Skip to main content

HolzSteinPapier: #DrechslerByNature

By 12. November 2021Allgemein

Wie wird eigentlich ein Brotkasten gedrechselt? Für eine neue Folge SWR Handwerkskunst haben wir es herausgefunden.

Eine frische Scheibe Brot zum Frühstück ist doch was Tolles – das finden vor allem die Deutschen. Hierzulande ist das Brot nämlich schon seit Jahrtausenden eines der beliebtesten Nahrungsmittel. Aber wie bewahrt man das am besten auf?

Damit das täglich Brot täglich frisch bleibt, ist ein Brotkasten der optimale Aufbewahrungsort. Egal ob Weißbrot, Vollkornbrot oder Brötchen aller Art – Im Brotkasten bleiben die Backwaren deutlich länger frisch und man kann sie länger genießen.

Wir finden, Frische gehört nicht nur zum Brot, sondern auch ins Fernsehen – Für SWR Handwerkskunst haben wir die Manufaktur HolzSteinPapier in Stuttgart besucht und sind für eine brandneue Folge wieder besonders detailliert an die Sache rangegangen: Wir haben das Drechseln eines Brotkastens aus Zirbe Schritt für Schritt und aus der Nähe begleitet und festgestellt: Da geht es ganz schön spannend zu. Die neue Folge bekommt ihr schon bald zu sehen.

Lust auf mehr? Hier könnt ihr alle bisherigen HWK-Folgen anschauen: https://www.ardmediathek.de/sendung/handwerkskunst/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yNTA4MjkzNg/