Skip to main content

Alphornbau Bader: DAS Alphorn aus dem Schwabenland.

By 15. Dezember 2021Allgemein

Für eine neue Folge SWR Handwerkskunst haben wir die Herstellung des Alphorns filmisch begleitet.

Alphörner – nur was für alte Herren in Tracht mit Wollfilzhut? Von wegen. Das Horn ist zwar traditionell, hat aber schon längst einen internationalen Stellenwert erreicht. Neben Kursen und Konzerten gibt es sogar Wettbewerbe, bei denen die Alphorn-Bläser zeigen was sie drauf haben.

Der Klang, den das Horn von sich gibt, ist markant und leicht wiederzuerkennen – Naturtöne werden die genannt. Und wer so ein Alphorn schon einmal gesehen hat, kann sich vorstellen, dass das Spielen auf so einem großen Instrument gar nicht so einfach ist. Das erfordert definitiv Talent. Und ein großes Lungenvolumen. Dass die Herstellung von so einem Instrument nicht ganz ohne ist, ist klar.

Und was für das Alphorn die Naturtöne, ist für teamWERK der Film: Für eine neue Folge Handwerkskunst haben wir unser mediales Talent wieder mal zum Besten gegeben – In Grafenberg bei Alphorn- und Büchelbau Andreas Bader haben wir die Herstellung des Horns begleitet.

Lust auf mehr Handwerkskunst? Hier findet ihr alle Folgen: https://www.ardmediathek.de/sendung/handwerkskunst/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yNTA4MjkzNg/