Skip to main content
 

Die Sternenschmiede

Teamarbeit - Kommunikation - Erfahrung - Leidenschaft - Kundenorientierung - Chefsache

WIR HABEN GEWONNEN!

By Allgemein

Bei den Internationalen Hofer Filmtagen 2022 hat unser Film „Schattenkind“ den GRANITpreis bekommen, was für eine Ehre!

„Das gefühlvolle Porträt eines mitreißenden Künstlers, dessen Leben identisch mit seiner bewegenden Fotografie ist. Der Film ist kraftvoll, ehrlich und unprätentiös auf unprätentiöse Weise. Einfach! Schwäbisch! Großartig!“

Danke an Jo Müller, Andy Reiner und Dirk Maassen sowie an jede einzelne Person, die es geschafft hat, den Film entstehen zu lassen. ❤

Hier könnt ihr den Film bis 07.11. um 00:00 Uhr noch streamen: https://stream.hofer-filmtage.com/movies/schattenkind-andreas-reiner-bilder-des-anderen-lebens

 

Unsere Filme bei den Hofer Filmtagen!

By Allgemein

Die von uns produzierten Filme Sharaf und Schattenkind laufen  auf den Hofer Filmtagen und wir freuen uns mächtig! Wer mal reinschauen mag:

Sharaf beschäftigt sich mit der arabischen Gesellschaft und läuft Mittwoch, Donnerstag und Samstag in den Kino in Hof und ist ab sofort auch als Stream zu sehen.

Schattenkind dreht sich um den Fotografen Andreas Reiner, der ganz besondere Fotos macht. Die Doku  kann ebenfalls ausgeliehen werden und läuft Freitag, Samstag und Sonntag vor Ort.

Wir sind richtig stolz auf diese beiden Filme und freuen uns auf Hof 2022!

SWR Handwerkskunst Blockhaus: 1 Million – and counting…

By Allgemein

📣‼️ Eilmeldung 📣‼️ – Unsere SWR Handwerkskunst-Folge „Wie man ein Blockhaus baut“ hat soeben 1 Millionen Klicks auf Youtube erreicht – Und das nach nur 3 Wochen! Das gab es noch nie.

Wir hatten sehr viel Spaß beim Dreh in Geislingen bei Egner Blockhaus und sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Dass mehr als 1 Millionen andere Zuschauer das auch so sehen, macht uns sehr stolz.
Falls ihr’s verpasst habt oder nochmal reinschauen wollt, könnt ihr euch die Folge hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=yZcoUKBYmzw&ab_channel=SWRHandwerkskunst

Alle anderen Handwerkskunst-Folgen findet ihr auf Youtube unter s://www.youtube.com/c/Handwerkskunst und in der SWR Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sendung/handwerkskunst/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yNTA4MjkzNg

Auf weitere rekordverdächtige Klickzahlen!

Handwerkskunst verpasst? Kein Problem!

By Allgemein

Im letzten Jahr waren wir wieder viel unterwegs und haben viele Handwerkskunst-Folgen gedreht. Eines der Highlights war die Manufaktur HolzSteinPapier in Stuttgart. Dort haben wir die Herstellung eines Brottopfes aus Zirbenholz genau unter die Lupe genommen. Beim Dreh hatten wir viel Spaß – und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen.

Wer‘s verpasst hat, kann sich die Folge „Wie man einen Brottopf aus Zirbenholz macht“ vom letzten Dienstag hier noch einmal anschauen:

Lust auf mehr? Auf Youtube findet ihr alle bisherigen Folgen!


2022: neues Jahr, viele neue Projekte.

By Allgemein

🎆 Mit 2021 ging nicht nur ein aufregendes, sondern auch ein wechselhaftes Jahr zu Ende. Unsere Devise für 2022 umso klarer: Gut, besser, teamWERK.

Mit noch mehr Zuversicht und noch mehr Tatendrang starten wir ins neue Jahr und wollen nochmal einen drauflegen: Wir freuen uns auf viele neue spannende Projekte voller Ambitionen und vor allem eins: Teamw(e)ork! 💪🏻

Neben den neuen Filmen könnt ihr euch auch auf neuen Social-Media-Content freuen, den wir auch dieses Jahr wieder auf unseren Kanälen Facebook, Instagram, LinkedIn und auf unserer Website teilen werden. 📲
Ein gesundes und frohes neues Jahr wünscht,

teamWERK. Die Filmproduktion.

Unser Weihnachtsfilm: Christmas vibes à la teamWERk.

By Allgemein

🎄 Alle Jahre wieder…. kommt der teamWERK Weihnachtsfilm! Damit die Weihnachtsstimmung auch bei uns nicht zu kurz kommt, drehen unsere Auszubildenden jedes Jahr ein kleines Filmchen – mit einer ordentlichen Prise Weihnachtsvibes wie sich versteht. Egal ob Gesichtertausch, Lip-Synching oder Shirt-Swapping – Die Filme sind jedes Jahr aufs Neue ein Highlight.

Dieses Jahr geht’s ans Weihnachtsbaumschmücken. Aber nicht mit Kugeln oder Lametta – das wäre ja langweilig. Stattdessen wird er dieses Jahr etwas persönlicher gestaltet. Und zwar mit Alltagsgegenständen aus eigenem Hause: Tastaturen, DVDs, Handys und Co. schmücken dieses Jahr den teamWERK-Baum.

Was wir alles drangehängt haben und wieviel Spaß uns der Dreh gemacht hat, seht ihr im fertigen Film 👇🏻 teamWERK wünscht Frohe Weihnachten! 🎅🏻🎬

Alphornbau Bader: DAS Alphorn aus dem Schwabenland.

By Allgemein

Für eine neue Folge SWR Handwerkskunst haben wir die Herstellung des Alphorns filmisch begleitet.

Alphörner – nur was für alte Herren in Tracht mit Wollfilzhut? Von wegen. Das Horn ist zwar traditionell, hat aber schon längst einen internationalen Stellenwert erreicht. Neben Kursen und Konzerten gibt es sogar Wettbewerbe, bei denen die Alphorn-Bläser zeigen was sie drauf haben.

Der Klang, den das Horn von sich gibt, ist markant und leicht wiederzuerkennen – Naturtöne werden die genannt. Und wer so ein Alphorn schon einmal gesehen hat, kann sich vorstellen, dass das Spielen auf so einem großen Instrument gar nicht so einfach ist. Das erfordert definitiv Talent. Und ein großes Lungenvolumen. Dass die Herstellung von so einem Instrument nicht ganz ohne ist, ist klar.

Und was für das Alphorn die Naturtöne, ist für teamWERK der Film: Für eine neue Folge Handwerkskunst haben wir unser mediales Talent wieder mal zum Besten gegeben – In Grafenberg bei Alphorn- und Büchelbau Andreas Bader haben wir die Herstellung des Horns begleitet.

Lust auf mehr Handwerkskunst? Hier findet ihr alle Folgen: https://www.ardmediathek.de/sendung/handwerkskunst/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yNTA4MjkzNg/

Pestalozzischule: einen attraktiven Lern- und Lebensraum schaffen.

By Allgemein

Für die Pestalozzischule haben wir einen Imagefilm gedreht.

„Miteinander statt gegeneinander“ – Nur eines der vielen Mottos der Pestalozzischule in Stuttgart. Mit zahlreichen sozialen Projekten und internationalen Partnerschaften ist sie alles andere als nur eine Ganztagesschule.

Das Besondere an der „Pesta“: In der Grund- und Werkrealschule steht nicht nur das Lernen im Vordergrund – sondern vor allem auch die Schüler. Eine werteorientierte Schulkultur ist besonders wichtig: „Behandele andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.“ lautet hier das oberste Gebot. Auch kulturelle Vielfalt spielt eine wichtige Rolle. Nicht umsonst wurde sie deshalb zur WELTETHOS-Schule ernannt.

Eine echt tolle Sache, finden wir. Für die Pestalozzischule waren wir deshalb vor Ort und haben einen Imagefilm gedreht, der zeigt, warum sie sich von anderen Schulen unterscheidet…

Mehr über die „Pesta“ findet ihr hier: https://www.pestalozzischule-stuttgart.de/

Leder Bensmann: regional. individuell. kompetent.

By Allgemein

Für eine neue Folge SWR Handwerkskunst zieht es uns in die Lederhosen-Manufaktur nach Bad Hindeland.

Die Lederhose: Auch ohne diverse Volksfeste liegt sie das ganze Jahr über im Trend. Egal ob kurz, lang, mit Träger, ohne Träger, hell, dunkel,….- Die „Lederhosn“ sind fester Bestandteil der Tracht und es gibt sie in zig verschiedenen Formen und Farben. SWR Handwerkskunst will wissen: Wie wird so eine Lederhose eigentlich hergestellt?

Für eine neue Folge waren wir in Bad Hindelang und haben bei Leder Bensmann eine Antwort gefunden. Im gewohnten Format und in der gewohnten Qualität haben wir die Herstellung aus nächster Nähe begleitet.

Für mehr Handwerkskunst schaut doch mal in der ARD-Mediathek vorbei! Dort gibt es alles – von Apothekerschrank bis Zigarren: https://www.ardmediathek.de/sendung/handwerkskunst/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yNTA4MjkzNg/

Horváth: Wachstumspotenziale konsequent nutzen.

By Allgemein

Für Horváth haben wir ein Kundengespräch filmisch begleitet.

Als Unternehmen will man vor allem eins – erfolgreich Geschäfte machen. Und damit das so bleibt, dafür sorgt Horváth.

Ihre Kernkompetenzen: Unternehmenssteuerung und Transformation. Ihr Ziel: Unternehmen voranzubringen und zum dauerhaften Erfolg verhelfen. Als Managementberatung berät und unterstützt Horváth Unternehmen vor allem dabei, Geschäftsmodelle, Organisation und Mitarbeiter sowie Prozesse und Technologien ganzheitlich weiterzuentwickeln und zukunftsfähig auszurichten. Auch wenn es um Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung geht, ist Horváth der richtige Ansprechpartner.

Das sind wir bekanntlich auch – zumindest wenn es um das Mediale geht. Unser Kamerateam war bei einem Gespräch zwischen Horváth und einem seiner Kunden dabei und hat alles filmisch begleitet. Das fertige Video bekommt ihr schon bald zu sehen…

Hier findet ihr mehr zu Horváth: https://www.horvath-partners.com/de/

HolzSteinPapier: #DrechslerByNature

By Allgemein

Wie wird eigentlich ein Brotkasten gedrechselt? Für eine neue Folge SWR Handwerkskunst haben wir es herausgefunden.

Eine frische Scheibe Brot zum Frühstück ist doch was Tolles – das finden vor allem die Deutschen. Hierzulande ist das Brot nämlich schon seit Jahrtausenden eines der beliebtesten Nahrungsmittel. Aber wie bewahrt man das am besten auf?

Damit das täglich Brot täglich frisch bleibt, ist ein Brotkasten der optimale Aufbewahrungsort. Egal ob Weißbrot, Vollkornbrot oder Brötchen aller Art – Im Brotkasten bleiben die Backwaren deutlich länger frisch und man kann sie länger genießen.

Wir finden, Frische gehört nicht nur zum Brot, sondern auch ins Fernsehen – Für SWR Handwerkskunst haben wir die Manufaktur HolzSteinPapier in Stuttgart besucht und sind für eine brandneue Folge wieder besonders detailliert an die Sache rangegangen: Wir haben das Drechseln eines Brotkastens aus Zirbe Schritt für Schritt und aus der Nähe begleitet und festgestellt: Da geht es ganz schön spannend zu. Die neue Folge bekommt ihr schon bald zu sehen.

Lust auf mehr? Hier könnt ihr alle bisherigen HWK-Folgen anschauen: https://www.ardmediathek.de/sendung/handwerkskunst/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yNTA4MjkzNg/

Theodor Heuss Stiftung: „Demokratisches Engagement soll und muss gewürdigt werden.“

By Allgemein

Wir haben für die Verleihung des diesjährigen Theodor Heuss Preises einen Livestream organisiert & durchgeführt.

„Über Corona hinaus – Kreative Solidarität statt Ausgrenzung“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Theodor Heuss Preisverleihung am 30. Oktober 2021. Schon zum 56. Mal vergibt die Theodor Heuss Stiftung Medaillen für vorbildliches demokratisches Handeln. Wir haben die Veranstaltung live auf Youtube begleitet.

Das Entstehen und die Entwicklung von demokratischen Traditionen und Werten in Deutschland und Europa – dafür setzt sich die Theodor Heuss Stiftung ein. Und das schon seit 57 Jahren. Die Autorin Prof. Dr. Maja Göpel setzt in ihrem Bestseller „Unsere Welt neu denken“ positive Perspektiven in Zeiten des Umbruchs und der Verunsicherung. Aus diesem Grund trägt sie den diesjährigen Theodor Heuss Preis nach Hause.

Wir waren hautnah bei der Preisverleihung dabei und haben sie via Livestream auf Youtube übertragen – hier könnt ihr euch die Veranstaltung noch einmal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=tZ5fM7MamoI&ab_channel=TheodorHeussStiftung

Mehr über die Theodor Heuss Stiftung, den Preis und noch mehr findet ihr auf https://www.theodor-heuss-stiftung.de/ !

Dirk Maassen: Die Welt durch Musik von innen heraus verstehen.

By Allgemein

Für den Komponisten Dirk Maassen drehen wir ein Musikvideo.

Musik ist bekanntlich die Sprache der Leidenschaft. Der beste Beweis: Komponist Dirk Maassen. Mit seinen Stücken erzeugt er eine einzigartige und vielfältige Klangwelt, die längst nicht mehr nur in Deutschland ankommt. Und wir dürfen darin eintauchen.

Andere führen Tagebuch, er macht Musik – Und das bereits seitdem er 10 ist. Mit seinen eleganten und einfühlsamen Stücken verarbeitet und transportiert er Emotionen zu seinem Publikum wie kein Anderer. Und gehört damit mittlerweile zu den erfolgreichsten deutschen Komponisten der Neoklassik. 

Und damit seine Musik noch besser ankommt, dafür sorgen wir: Gemeinsam mit Fotograf Andreas Reiner von Sichtlich Mensch drehen wir diese Woche für Dirk Maassen ein Musikvideo. Wir sind gespannt und freuen uns auf einen aufregenden und inspirierenden Dreh! Das Video bekommt ihr schon bald zu sehen…

Mehr von Dirk Maassen findet ihr auf seiner Homepage, auf Instagram, Facebook und Spotify!

Optimate GmbH: maßgeschneiderte Lösungen. In Sekundenschnelle.

By Allgemein

Für Optimate haben wir den Kampf von Man Vs. Machine in einem spannenden Film ausgetragen.

Man vs. Machine – eine allgegenwärtige Konkurrenz die scheinbar nie zuende geht. Klar, manche Dinge kann auch die beste Maschine nicht ersetzen – Aber spätestens wenn es um die Optimierung von Blechteilen geht, hat auch der beste Mitarbeiter keine Chance. Zumindest bei Optimate.

Für solche Optimierungen braucht man vor allem eins: Erfahrung. Und davon ganz schön viel. „Aber was wenn der Experte in den Ruhestand geht?“ Optimate beweist: Verzichten kommt nicht in Frage. Und da geht sogar noch mehr: Auf ihrer Online-Plattform kann man Blechbauteile analysieren und optimieren. Einfach hochladen, Material auswählen und fertig. Mit wenigen Klicks gelangt man so in Sekundenschnelle zum perfekten Ergebnis.

Für die diesjährige Blechexpo haben wir für Optimate einen Film gedreht, der zeigt, dass jahrelange Erfahrung auch in Form von cleveren Algorithmen funktioniert – und somit auch der flinksten Hand überlegen ist…

Schaut doch auch mal auf der Website vorbei! Optimate findet ihr außerdem auf Twitter und LinkedIn!

Wahl Metalldrückerei: ständig wachsende Kompetenz.

By Allgemein

Für eine weitere spannende Folge SWR Handwerkskunst haben wir uns auf eine Reise in die Welt der Kupfermanufaktur begeben.

Gemütlich am Kamin sitzen während das Essen in der Küche dampft – Allein schon durch die Farbe des Kupferkessels kommt eine warme und gemütliche Atmosphäre auf. Das hat schon etwas aus einer anderen Zeit. Wir waren bei der Herstellung dabei.

Auch wenn Kupfergeschirr nicht mehr in jeder Küche präsent ist – Zum Kochen ist der Kupferkessel vor allem aufgrund seiner exzellenten Wärmeleitfähigkeit absolut ideal. Er vereint traditionell mit modern und es gibt eigentlich nichts was der Kessel nicht zubereiten kann. Er ist also das perfekte Rezept für ein gelungenes Essen.

Das perfekte Rezept haben wir auch – nämlich für eine spannende neue Folge von SWR Handwerkskunst. Dafür sind wir in der Manufaktur Wahl Metalldrückerei in Affalterbach zu Besuch und tauchen in die Welt der Kupferkesselherstellung ein

Lust auf noch mehr Handwerkskunst? Hier könnt ihr alle bisherigen Folgen anschauen: https://www.ardmediathek.de/sendung/handwerkskunst/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yNTA4MjkzNg/

Meisterbäckerei Schmid: Durch Tradition verpflichtet.

By Allgemein

Für eine neue Folge SWR Handwerkskunst sind wir in die Welt des Backens eingetaucht. Des Brezelbackens um genauer zu sein.

Das Gebäck, durch das die Sonne 3 Mal scheint – Laut Legende fing alles in Bad Urach an; mittlerweile ist sie weltbekannt: Die gute alte Brezel. Aber wer denkt Brezel = Brezel, der hat weit gefehlt. Da wäre zum Beispiel der Unterschied zwischen der bayrischen und der schwäbischen Brezel. Aber egal wo und wie – Das Brezelmachen ist und bleibt eine Handwerkskunst.

Aber wie macht man so eine Brezel überhaupt? Und noch viel wichtiger: wie macht man sie richtig lecker? Das ist nämlich alles nicht so einfach wie es sich anhört. Für die Meisterbäckerei Schmid ist das Brezelmachen aber keineswegs nur Schweißarbeit, sondern vor allem eins: Leidenschaft.

Bereits in der 4. Generation liegen Jörg Schmid und seinem Team Spitzenqualität am Herzen. Was natürlich auch bei uns oberstes Gebot ist. Für eine neue Folge SWR Handwerkskunst waren wir deshalb in Gomaringen und haben die traditionelle Herstellung der Brezel begleitet.

Wer Lust auf mehr bekommen hat, kann hier noch mehr über die Meisterbäckerei erfahren: http://www.meisterbaecker-schmid.de/

SEKiS: Gemeinsam passgenaue Lösungsangebote finden.

By Allgemein

Für SEKiS haben wir einen Imagefilm gedreht.

Hilfe zur Selbsthilfe: Bei Anliegen aller Art hilft der Austausch mit Gleichgesinnten. Durch Selbsthilfe kann gemeinschaftlich eine Lösung gefunden werden. Genau das liegt SEKiS am Herzen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft „Kontakt- und Informationsstellen“ wirkt seit 30 Jahren und die dazu gehörige Landeskontaktstelle „Selbsthilfekontaktstellen Baden-Württemberg“ ist seit 3 Jahren hauptamtlich aktiv. Das ist eine starke Leistung von einer engagierten Gemeinschaft!

SEKiS tragen seit Beginn ihres Bestehens aktiv dazu bei, Selbsthilfestrukturen in Baden-Württemberg aufzubauen, zu pflegen, diese zeitgemäß und zukunftsfähig zu gestalten, setzen sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander und suchen mit Beteiligten passgenaue Lösungsangebote.

Und damit die Message nicht nur nach außen getragen wird, sondern auch ankommt, dafür sorgen wir. Für SEKiS haben wir einen Imagefilm gedreht, der die Mission filmisch und emotional auf den Punkt bringt.

Mehr Infos über SEKiS findet ihr hier: https://www.sekis-bw.de/